Luftpistolen Team-Liga

Luftpistolen Fernwettkampf Team Liga


Bitte füllen Sie für die Teilnahme das Anmeldeformular aus.
Anhand der Anzahl der Anmeldung wird die genaue Anzahl der Wettkämpfe bis zum Finale definiert.

Luftpistolen Fernwettkampf Team Liga 2023 - 2024


Zur Vorbereitung auf die neue Liga-Saison haben hier Luftpistolen Mannschaften die Möglichkeit sich durch Fernwettkämpfe vorzubereiten. Starten möchte ich mit der Team-Liga im September 2023. Es müssen mindestens 16 Mannschaften teilnehmen.

Gewertet werden drei Sportschützen je Mannschaft, es können aber noch weitere Schützen je Mannschaft gemeldet werden.
Ein Wettkampfprogramm umfasst 40 Wertungsschüsse.

Es sind nationale wie auch internationale Mannschaften zugelassen. Ein Verein kann auch mehrere Mannschaften anmelden, jedoch dürfen die Schützen nicht zwischen den Mannschaften getauscht werden. Die Schützen verbleiben in dem Team in dem sie erstmals gemeldet wurden.

Zuerst werden zwei Qualifikationswettkämpfe geschossen. Anhand der Qualifikationsergebnisse erfolgt die Klasseneinteilung.
Es folgt eine Gruppenrunde mit drei Mannschaft-gegen-Mannschaft Wettkämpfen und anschließend (je nach Anzahl der teilnehmenden Mannschaften) Halbfinale, Viertelfinale und Final Wettkämpfe.
Die Mannschaften muss ihren Wettkampf nicht gemeinsam schießen, aber zu einem festen, vor bekanntgegebenen Enddatum muss die vollständige Ergebnismeldung vorliegen.

ACHTUNG - In den Gruppen- und Finalwettkämpfen dürfen nur Schützen/ -in eingesetzt werden welche auch schon an der Qualifikation teilgenommen haben.


Je Mannschaft muss ein Mannschaftsführer benannt werden, welcher für die ordnungsgemäße Durchführung und Ergebnismeldung verantwortlich ist. Die Ergebnisse müssen über ein webbasiertes Formular eingetragen und gemeldet werden.
Weitere Details enthält die Ausschreibung und Wettkampfordnung (wird in Kürze veröffentlicht).
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Kostenbeteiligung von 10,00 EUR je Team für die technische Umsetzung wird aber gerne angenommen.


Wenn ihr an der Team-Liga teilnehmen möchtet, so sendet mir doch bitte eine Info über das unten stehende Formular.
Anmeldeschluss ist der 01.09.2023.


Stand 05.07.2023, Änderungen vorbehalten.

Wir möchten bei der Team-Liga mitmachen:

  1. Mental-Objectif-Perf. - Frankreich
  2. Tiritos Pew Pew (Club de Tiro Interlomas) - Mexiko
  3. SV Allmendingen - Deutschland
  4. SV Lindwedel I - Deutschland
  5. SV Lindwedel II - Deutschland
  6. PSSG zu Dresden "Die jungen Wilden" - Deutschland
  7. PARDINI Slovakia team A - Slowakei
  8. SV Oesselse - Deutschland
  9. Tiritos - Spanien
  10. SV Wolmirstedt von 1863 - Deutschland
  11. Gachenbach LP1 - Deutschland
  12. SG Nauders am Reschenpass - Österreich
  13. Gambach 1 - Schweiz
  14. Gambach 2 - Schweiz
  15. Gambach Jugend 1 - Schweiz
  16. Gambach Jugend 2 - Schweiz
  17.  SV Deiringsen - Deutschland
  18.  SV Woltwiesche - Deutschland
  19. SV Gerlingen - Deutschland
  20. SG Almenrausch Rosenheim - Deutschland
  21. PS Diessenhofen - Schweiz
  22. PSV/SGi Dessau - Deutschland
  23. Southern Gents - USA
  24.  KBS Pszczyna - Polen
  25. Kgl. priv. SG 1408 Kitzingen - Germany
  26. CURIVAVERI Team - Mexiko
  27. Brunnenschützen Königsbrunn 1 - Deutschland
  28. Brunnenschützen Königsbrunn 2 - Deutschland
  29. SV Penkow/Moosen "Die Familie" - Deutschland
  30. Agfa Sportschützen - Deutschland
  31. SV Goldene 10 Ravolzhausen - Deutschland
  32.  Sport-Schützen-Club Eschershausen - Deutschland
  33. PARDINI Slovakia team B - Slowakei
  34. Schützengesellschaft Coburg 1354 - Deutschland

FAQ - häufig gestellte Fragen


Kann ich Ersatzschützen nachmelden?
Kann ich mehr als einen Ersatzschützen melden?

JA, man kann auch im laufenden Wettbewerb Ersatzschützen nachmelden. Jedoch akzeptiere ich in der neuen Saison nicht, das die Qualifikation mit anderen Schützen geschossen wird als in den Finals - da macht die ganze Leistungseinteilung und -gerechtigkeit ja keinen Sinn mehr. Im Falle von Krankheit oder berufsbedingten Ausfällen sprecht mich bitte VORHER an.
Was nicht gestattet ist (weil es dann zu arbeitsintensiv wird), das zwischen mehreren Vereinsmannschaften Schützen hin und her getauscht werden. Was in unseren DSB Ligasystem möglich ist, kann ich hier elektronisch nicht abbilden und manuell nicht leisten.
Wer in einer Mannschaft mitschiesst der ist dann auch fest für den aktuell laufenden Wettbewerb!
Von daher musst man entscheiden ob gleich mehrere Schützen festlegen werden - ich würde das nicht raten, lieber ggf. im laufenden Wettbewerb tauschen.

Müssen die Team Mitglieder alle zu einer Altersklasse gehören?

NEIN, es können männlich und weiblich, alle Altersklassen, so wie ihr möchtet in einer Mannschaft sein.
Es ist eine „offene Klasse“.

Wichtig ist nur, es ist ein Freihand Wettkampf, nicht Auflage.

Wertung in den einzelnen Gruppen bei Punktgleichheit


Der Liga Spielplan kommt aus dem Fußball Sport. Dort wird neben den Punkten für gewonnene, verlorene oder unentschieden Spiele auf das Torverhältnis geschaut. Also wie viele Tore hat man in allen Spielen geschossen, wie viele Tore der Gegner. Hieraus ergibt sich eine Differenz die entweder positiv sein kann wenn man mehr Tore selbst geschossen hat oder eine negative Zahl bei mehr Gegentreffern.


Dieses System ist im Spielplan hinterlegt und wird von mir auch für die Auswertung genutzt. Auf den Schießsport bezogen, wie viele Ringe hat die eigene Mannschaft geschossen im Verhältnis zu den Ringen der gegnerischen Mannschaften.

Diese Wertung erleichtert mir die Arbeit sehr da ich nicht manuell die Listen bewerten muss sondern die automatische Berechnung der Spielplan-App nutzen kann.
Für Zuschauer der Ligen ist es ebenfalls von Vorteil, weil das was in der Spielplan-App angezeigt wird auch wirklich so gewertet und für die automatische Besetzung der Viertelfinals genutzt wird.


Wenn es hierbei wieder zu einem Gleichstand kommt, so gewinnt die Mannschaft mit den meisten geschossenen Ringen.

Sollte es zu einem Gleichstand bei der Ringzahlberechnung kommen, zählt der direkte Vergleich des Mannschaftsduells - aber ich hoffe, das es nicht soweit kommen wird, denn sonst wird es kompliziert das in der Spielplan-App abzubilden.

Share by: