Jahresrückblick 2020

Jahresrückblick 2020


Was war das für ein verrücktes Jahr 2020, im Berufsalltag, im privaten Leben und auch im Sport.
Die Corona Pandemie hat vieles durcheinandergebracht und zahlreiche gewohnte Veranstaltungen mussten entfallen. In unserem Hobby Sportschiessen gab es gravierende Veränderungen, aber bei all den vielen negativen Dingen gibt es auch ein paar positive Veränderungen. Mit der Trainings- und Fernwettkampf Website
www.pistolentraining.de und später www.pistolenliga.de entstand aus der Not heraus etwas ganz Neues für Luftpistolen Sportschützen.


Wie alles begann

Wir freuten uns noch über die gewonnene Luftpistolen Junioren Europameisterschaft von Vanessa Seeger aus unserem Landeskader, da begann am 1. März 2020 für mich der Corona Wahnsinn im Schießsport. Über unsere Landeskadergruppe erhielt ich die Nachricht, das bei einem Schützenverein in der Region Hannover ein positiver Corona Fall aufgetreten ist. Da auch meine Nachwuchsschützen im Landeskader mit Sportschützen aus dem betroffenen Verein zusammen trainierten war Alarmstimmung und große Aufregung. Trainingslager wurden abgesagt und Wettkämpfe gestrichen und ich hatte die Idee durch Fernwettkämpfe die Trainingsgruppe zusammen halten zu können. Ich fragte am 22. März 2020 bei unseren Landestrainer an was er von der Idee hält. Die Idee kam prinzipiell gut an, aber unsere Schützenhäuser wurden Corona bedingt geschlossen und somit konnten unsere Nachwuchstalente keinen Schießsport mehr ausüben. Mein Vorschlag, dann Fernwettkämpfe für die Sportschützen zu organisieren die Heimschießstände oder -trainingsanlagen besitzen wurde geprüft und am 15. April 2020 erhielt ich die Nachricht das so etwas gemeinsam mit dem Verband nicht umgesetzt werden kann. Aber die Idee war geboren und während man verbandsseitig auf Fitnessvideos und Sportübungen setzte wollte ich weiterhin Schießsport ermöglichen. Vier Tage später startete am 19. April 2020 die Trainingsplattform www.pistolentraining.de und ich schrieb mir bekannte Sportschützen, Trainer und Vereine an und präsentierte mein Online Angebot.


Fernwettkämpfe

Der erste Fernwettkampf fand dann am 01.05.2020 statt. 18 Sportfreunde hatten sich angemeldet und 14 konnten am Luftpistolenwettkampf teilnehmen. Jascha Schultz vom befreundeten SV Schwitschen hieß mit 574 Ringen der erste Sieger.
Die Teilnehmerregistrierungen nahmen zu und als Probe vor dem ersten großen Turnier, ob denn die Ergebnisübermittlung per Webseite funktioniert, wurde schnell noch das „Pfingst Pre-Event“ ausgeschrieben. Hier dran nahmen dann schon die ersten internationalen Sportschützen aus Portugal, Frankreich und Irland teil. Das „Pfingst Turnier“ war dann vom 29. – 30.05.2020 schon der dritte Fernwettkampf und 33 Teilnehmer trugen sich in die Ergebnislisten ein, 47 interessierte Sportler hatten sich innerhalb eines Monates angemeldet und für die Idee begeistern können. Es folgten dann im Laufe des Jahres noch 9 weitere Turniere und mit dem 12. Fernwettkampf zwischen Weihnachten und Silvester endete diese besondere Sportjahr.
199 Sportschützen und Schießsportinteressierte haben sich auf
www.pistolentraining.de bis zum Jahresende angemeldet, 167 Sportler haben an den Einzelwettkämpfen teilgenommen.


Mannschaft Liga

Neben den Einzelwettkämpfen starteten ab Juli 2020 auch die Teamwettkämpfe auf www.pistolenliga.de. Die erste schwere Corona Welle war vorbei und die gesunkenen Corona Infektionszahlen ließen die Hoffnung aufkeimen, dass es im Herbst wieder mit den Ligawettkämpfen im Deutschen Schützenbund, den Landesverbänden oder auf Kreisebene losgeht. Als Vorbereitung auf die neue Mannschaftssaison (auch für meine Mannschaftskameraden) entwickelte ich das Teamligaformat und versendete am 28.06.2020 Einladung zu einem Mannschaftswettkampf.
In meiner Planung habe ich auf 8 oder 12 teilnehmende Mannschaften gehofft, hatte aber bald mehr als 16 Vereinsmeldungen. Zum Ende der Anmeldefrist lagen mir 32 Mannschaftsmeldungen vor und ich musste statt einer Liga sogar zwei Online-Mannschaft-Ligen einrichten. Auch Teams aus Frankreich, Portugal und Spanien hatten sich eingeschrieben. 
Wären die Anfragen, welche mich zum Start des 1. Qualifikationswettkampfes erreichten, etwas früher eingegangen, so hätte es sogar für 3 Mannschafts-Ligen ausgereicht. 
Nach zwei Qualifikationswettkämpfen und dem anschließenden Ligastart am 31.08.2020 wurden die drei Mannschaftsduelle in der Gruppenphase durchgeführt. Es folgte dann noch das Halbfinale der 16 besten Mannschaften der 1. und 2. Liga bis dann die zweite Welle der Corona Pandemie die Austragung des Halbfinales und Finales verhinderte. Die Vereinsheime wurden in vielen deutschen Bundesländern wieder geschlossen und so muss das Ligafinale noch pausieren.
132 Luftpistolenschützen aus 32 Vereinen nahmen an den Mannschaft Ligawettkämpfen teil.


Trainingsbuch

Als die Schützenhäuser erstmalig den Schiessbetrieb einstellen mussten erhielt ich einige Anfragen nach mehr Fernwettkämpfen. Es gab (und gibt) zahlreiche Sportschützen welche Zuhause einen eigenen 10 Meter Schießstand besitzen oder durch elektronische „Trainer“ auf kürzeren Distanzen Schießsport betreiben können. Aus dieser Gruppe entstand der Wunsch häufiger mit Gleichgesinnten Schießsport zu betreiben.
Da ich nicht alle 2 Wochen Wettkämpfe ausschreiben wollte, entstand das Trainingsbuch. Hier konnten Sportschützen über einen Zeitraum von 4 Wochen so oft wie sie wollten ihre Trainingsergebnisse melden und am Monatsende erstellte ich eine Auswertung mit Bestleistungen und Anzahl der Aktivitäten.
Nach den Sommerferien nahm die Teilnahme jedoch ab, was sicherlich daran liegt, dass die Schützenhäuser wieder geöffnet waren und Schießsport doch am schönsten im Vereinsleben stattfindet und nicht auf einer Internetseite.
 
Dies ist auch ein schöner Übergang auf die Dinge, welche leider nicht so gut funktionierten.


Nicht alles gelang

„Sportschützen wollen schießen und nicht Fitnesstraining“, mir dieser Erkenntnis endete der Versuch durch Koordinationsübungen, Kräftigungs- und Muskeltraining sowie Warum-Up, Workout, Fitness und Stretching Übungen eine Alternative zum Schießsport anzubieten. 
Eine gute körperliche Grundkonstellation und sportliche Aktivitäten gehören auch zum erfolgreichen Schießsport dazu, aber als Ersatz für das wöchentliche Vereinstraining im Schützenhaus wird es nach meinen Erfahrungen nicht angenommen. 
Den größten Zeitaufwand bei der Entwicklung meiner Trainingswebseite
www.pistolentraining.de steckte ich in den Bereich „Fitness“. Gemeinsam mit meinem „Medizinisches Sport- und Gesundheitsmanagement“ studierenden Sohn suchte ich Übungen für Sportschützen raus, entwarf ein webbasiertes Trainingsbuch und auch einen Fitness-Wettkampf. Die Reaktion auf dieses Angebot war aber minimal und im nachherein muss ich resümieren das Sportschützen doch lieber mit Gewehr oder Pistole vor den Scheiben stehen.

Als gescheitert sehe ich auch das Thema „Jugend Schießsport“ an. Nachdem ich im Erwachsenen Bereich mit den Fernwettkämpfen so guten Zuspruch erhielt, wollte ich diese Möglichkeit auch den Jugendlichen und Junioren anbieten und so entstand ein eigener Jugend Fernwettkampf Bereich.
Um das Programm bekannt zu machen, suchte ich mir aus den Ergebnislisten der Deutschen Meisterschaften die Vereine raus, die in den vergangenen 2 Jahren in der Schüler,- Jugendklasse sehr erfolgreich waren oder durch die Teilnahme mit mehreren Schützen guten Nachwuchssport zeigten. Nachdem die erste Cornawelle abgeklungen war und die Schützenhäuser wieder öffneten schrieb ich am 1. Juni 2020 an 85 Vereine eine Einladung für mein Nachwuchsprogramm. Die ersten zaghaften Rückmeldungen ließen einen eigenen Nachwuchs-Fernwettkampf zu, aber von den anfänglichen Anmeldungen nahmen nur wenige Vereine teil. Vor den Sommerferien war mit 21 Teilnehmern in der Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse der zweite Fernwettkampf noch gut besucht, nach den Sommerferien brach die Teilnahmebereitschaft aber komplett ein so dass ich am 30. September 2020 das Jugendprojekt leider wieder beenden musste.


Fazit

Aus meiner Sicht war und ist das Projekt „Fernwettkämpfe“ ein toller Erfolg, der Spaß gemacht hat und auch im Jahr 2021 fortgeführt wird.
Nehme ich die Einzel- und Mannschaftswettkämpfe zusammen, so konnte ich 239 Luftpistolen Sportschützen zu einer Teilnahme bewegen. Einige starteten in den Einzelwettkämpfen als auch in den Mannschaftswettkämpfen und aus 22 Nationen meldeten sich interessierte Sportler.
Die ehrenamtliche Arbeit brachte mir tolle Bekanntschaften mit Sportlern welche ich sonst nie hätte kennenlernen können, stellvertretend für die vielen neuen Freundschaften stehen hier die ausländischen Vereinsvertreter und Sportschützen wie Jorge Rego aus Portugal, Gemma Martinez aus Spanien, Daniel Goberville aus Frankreich, als auch in Deutschland die sehr aktiven Vereinsvertreter wie Cordula Mühlig aus Leipzig, Regina Dusch von der SG Ulrichshögl, Christian Lichtenegger aus Würzburg, Andre Rudolf aus Rostock oder aus dem Jugendbereich Ralph Wietfeldt von der Büdinger SG.

Kein Sport Jahresrückblick ohne die Highlights des Jahres, hier eine Auswertung der aktivsten Teilnehmer und besten Schiessergebnisse:


Die meisten Teilnahmen an den Einzelwettkämpfen

Name                    Nation                   Teilnahmen   

Axel Pralle              GER - Deutschland 12   

Remo Clemens       GER - Deutschland 11   

Thomas Kröger       GER - Deutschland 11   

Mario Meyer            GER - Deutschland 10   

Wilfried Dörschlen   GER - Deutschland 10   

Aurore Goberville    FRA - France            9   

Jascha Schulz         GER - Deutschland    9   

Ramon Suarez         ESP - Spain              8 

Share by: