Wettkampfsystem

Wettkampfsystem


Mitmachen kann jeder Luftpistolenschütze der mit einem Laser- oder Lichtsystem, Scatt-Trainer, Meyton-, Disag- oder ähnlicher elektronischer Anlage, oder auf Papierscheiben schießt
Da ich nicht abschätzen kann wie viele Luftpistolen Sportschützen sich registrieren werden, habe ich auch noch kein festes Wettkampfsystem aktiviert.
Mitmachen kann jeder Luftpistolenschütze der mit einem Laser- oder Lichtsystem, Scatt-Trainer, Meyton-, Disag- oder ähnlicher elektronischer Anlage, oder auf Papierscheiben schießt.

Nach dem „Willkommen“ Auftaktwettkampf am 01. + 02.05.2020 werden weitere einzelne monatliche Wettkämpfe folgen. Daran kann jeder registrierte Schütze nach belieben teilnehmen. Wenn sich eine feste aktive Gemeinschaft gebildet hat, kann es wie folgt weitergehen:
bis 20 registrierte Sportschützen
Monatliche Wettkämpfe
- 60 Schuss
- Vorgabe einer 2-tägigien Wettkampfphase
- Punktewertung gemäß der Ergebnismeldung

Trainings Challenge
- 40 Schuss
- 1 Ergebnis pro Woche
- Auflistung und Addition der Ringzahl – nur zur persönlichen Motivation
bis 50 registrierte Sportschützen
Einführung Ligasystem
- 1 Qualifikationswettkampf
- 1 x pro Monat
- Vorgabe eines Wettkampf Wochenendes
- 5 Wettkämpfe
- Schützen in der höchsten Gruppe und 
- Liga Gruppen zu je max. 10 Schützen anhand des Qualifikationswettkampfes (letzte Gruppe kann bis max. 19 Teilnehmer sein)
- Die besten 2 Gruppenschützen steigen auf, die 2 Schützen mit dem geringsten Ergebnis je Gruppe steigen ab
- Gruppenaufstieg nur bei Nachweis einer Meisterschaftsteilnahme und dem erzielten Ergebnis

Team Challenge
- freiwilliges zusätzliches Wettkampf Angebot
- Auslosung von 2 Personen Teams und Addition der Einzelergebnisse
- max. 3 Wettkämpfe
- Punktewertung gemäß der Ergebnismeldung
über 50 registrierte Sportschützen
Einführung einer „Champions League“
- 60 Schuss
- Nur für Vereinsschützen die auch schon vorher an Meisterschaften mit Ergebnisnachweis teilgenommen haben
- Vorgabe eines Wettkampftages (bei rein nationaler Teilnahme auch eines Zeitfensters)
- besondere Wettkampf Regeln welcher die Manipulation erschweren
- maximal 20 Teilnehmer
- vorherige Qualifikation Wettkämpfe
- 5 Wettkämpfe

Ich habe auch noch Pläne für „Spaß Challenges“ zwischendurch, aber das beschreibe ich zu einem späteren Zeitpunkt.
Die Teilnahme bei den Wettkämpfen ist freiwillig, aber wenn eine Zusage erfolgt, dann sollte man auch den Wettbewerb komplett mitmachen – das gebührt die sportliche Fairness. Kein Nachschießen möglich.
Im Ligasystem und der Champions League kann nur mitmachen, wer einen Ergebnisnachweis einer Meisterschaft vorweisen kann. Der Ergebnisnachweis dient zur Leistungsprüfung und Leistungseinstufung. 

Planungsstand 20.04.2020
Share by: